Workshop Coding Optimierung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • RE: Mal ganz anders - War Coding

    Original von Tom9811
    Dann müsste man etwas machen, was mit NSTableViews zu tun, Bindings, Archiving . NSImages usw zu tun hat. Mir scheinen das die hier am häufigsten angefragten Themen zu sein.

    Wie wäre es, wenn wir einen eierlegende Wollmilchsau schreiben, die jede Klasse von Cocoa (also dem AppKit, Foundation, Addressbook und CoreData Frameworks) mindestens einmal benutzt. Dann kann sich keiner beschweren, dass wir etwas nicht in unser überladenes Mega-Projekt ohne grenzen eingebaut hätten.
  • Das Interesse ist sicher vorhanden. Damit das ganze gut abläuft muss das einigermassen koordiniert werden:

    1. Wer ist Oberboss?
    2. Was wird genau gemacht? Contest, EIN Projekt als community?
    3. wie werden dazu beiträge gemacht?

    Gruss
    -- Hell! I've lost my adrenalin pills!
  • Hmm, Mandelbrot waere ja anfuersich nicht schlecht, vor allem, weil ich sowas noch nicht gemacht hab.
    Zu gross sollte das Projekt aber wirklich nicht sein, da wahrscheinlich, wie ich, die meisten auch einer Arbeit nach gehen und nebenbei auch noch eine Beziehnung haben. ;)
    Ich komm in der Woche maximal 6 - 8 Stunden dazu noch was privat zu coden. Deswegen, bei was zu grossem, wuerde das ja Monate dauern.

    Mich wuerde auch etwas interessieren, wo man ein bisschen die Speicherverwaltung lernen kann. D.h. Anlegen von Objekten, das Ganze dann archivieren und wieder laden, mit Tableviews umgehen, usw.

    so long,
    Manfred
  • RE: Mal ganz anders - War Coding

    Öhm, was ist an einem Image-Browser eine eierlegende Wollmilchsau oder ein überladenes Mega-Projekt? Ich halte das eher für eine Mini-Applikation.

    Und welchen Teil von "am häufigsten gestellten Fragen" hast du denn jetzt genau nicht verstanden?
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Original von asrael
    Hmm, Mandelbrot waere ja anfuersich nicht schlecht, vor allem, weil ich sowas noch nicht gemacht hab.
    Zu gross sollte das Projekt aber wirklich nicht sein, da wahrscheinlich, wie ich, die meisten auch einer Arbeit nach gehen und nebenbei auch noch eine Beziehnung haben. ;)
    Ich komm in der Woche maximal 6 - 8 Stunden dazu noch was privat zu coden. Deswegen, bei was zu grossem, wuerde das ja Monate dauern.

    Genau das sehe ich auch als Hauptargument für was kleines. Etwas, wo man sich schnell einarbeiten kann und auch recht schnell zu einem guten ergebnis kommt.

    Mich wuerde auch etwas interessieren, wo man ein bisschen die Speicherverwaltung lernen kann. D.h. Anlegen von Objekten, das Ganze dann archivieren und wieder laden, mit Tableviews umgehen, usw.

    macentwicklerwelt.net/index.php?title=Speicherverwaltung
    Der link wirde hier schon über 100x gepostet ;)

    Max
  • Den Abstimmunsresultaten zu entnehmen steht der Gewinner bereits fest :)

    Kay: Hast du dir bereits Gedanken darüber gemacht, wie das ganze realisert wird? Postet jeder seinen Code mit anschliessender Diskussion? Eine tolle Sache wäre es, daraus gleich ein Tutorial zu basteln: Einführung in Apfelmännchen mit Umsetzung in objective-C.
    -- Hell! I've lost my adrenalin pills!
  • Nein, mit Cocoa hat es wirklich wenig zu tun. Der einzige plattformspezifische Teil wird wohl die grafische Ausgabe sein. An was habt ihr denn da so gedacht? OpenGL ist ganz nett und bietet viele Möglichkeiten, aber ich denke, dass Quartz völlig ausreicht. Übrigens: Ist es mit Quartz überhaupt möglich nur ein einzelnes Pixel zu malen oder muss ich CGContextFillRect() aufrufen?
    -- Hell! I've lost my adrenalin pills!
  • Original von ponder
    Nein, mit Cocoa hat es wirklich wenig zu tun.


    Naja, doch. Das Programm ließe sich zu 100% mit Cocoa API realisieren.
    Unter Performance Aspekten wird eine reine Cocoa-Darstellung wohl nicht so gut sein. Einen Vergleich mit anderen APIs halte ich dann aber noch für nicht ganz uninteressant.

    OpenGL ist ganz nett und bietet viele Möglichkeiten


    Ich kenne mich mit OpenGL selbst nicht aus. Wäre für mich interessant, wie es damit aussehen würde. Wenn Du auf dem Gebiet unser Experte bist, willst Du den Ansatz verfolgen (sofern das Abstimmungsergebnis steht) und uns zeigen, wie es mit OpenGL ginge?

    Zum weiteren Prozedere:

    Sofern, wie gesagt die Abstimmung entschieden ist, würde ich vorschlagen, daß jeder selbst eine ganz Grundlegende Implementierung schreibt (oder nach Möglichkeit es zumindest versucht). 'Einfach' ein Programm, das ein Apfelmännchen darstellt (schwarz/weiß würde erst mal reichen) ohne großes Drummherum. Nach ein paar Tagen könnte dann jeder seine Variante posten, die wir gemeinsam besprechen können. Das wird bestimmt schön chaotisch.

    t.
    Das iPhone sagt: "Zum Antworten streichen". Wie? Echt Jetzt? Muß ich erst die Wohnung streichen!?
  • Original von tsunamix
    Sofern, wie gesagt die Abstimmung entschieden ist, würde ich vorschlagen, daß jeder selbst eine ganz Grundlegende Implementierung schreibt (oder nach Möglichkeit es zumindest versucht). 'Einfach' ein Programm, das ein Apfelmännchen darstellt (schwarz/weiß würde erst mal reichen) ohne großes Drummherum. Nach ein paar Tagen könnte dann jeder seine Variante posten, die wir gemeinsam besprechen können. Das wird bestimmt schön chaotisch.

    Also auf auf auf. ich denke, das Zeitfenster einer woche wäre gut. Also am Montag in einer Woche geht's dann rund. Bis dahin sollten dann auch alle zeit gefunden haben...

    @ponder Pixelmalen geht wahrscheinlich nur so. Das soll aber erstmal nich weiter tragisch sein, oder??

    Max
  • Hmm, tragisch nicht direkt, aber es generiert doch eine Menge an Overhead. Ich habe vor zwei Tagen eine kleine Apfelmännchen-App geschrieben und musste feststellen, dass die Berechnung viel zu lange dauert. Das Problem kann natürlich auch an anderen Stellen liegen. Was man sich in diesem Zusammenhang überlegen müsste, wäre die Verlegung der ganzen Rechenarbeit in einen separaten Thread. Es stellt sich halt die Frage, ob "direktes" Pixeln mit Quartz überhaupt möglich ist, da eigentlich die ganze grafische Oberfläche bereits auf Pfaden und skalierbaren Geometrien beruht.

    Ich bin im gerne bereit eine OpenGL-Version des Programmes zu basteln. Ich muss aber gestehen, dass ich OpenGL schon lange nicht mehr angefasst habe und mich somit wieder reinfinden muss.

    Einen Vergleich mit anderen APIs halte ich dann aber noch für nicht ganz uninteressant


    Das wäre wirklich was tolles! Mich interessiert schon lange, wieviel "fettiger" Cocoa-Code im Vergleich zu anderen API's eigentlich ist.
    -- Hell! I've lost my adrenalin pills!