Benuzerspezifisches Menu mit bedienelementen

• Benuzerspezifisches Menu mit bedienelementen

Hallo Zusammen,
    In der Menüleiste oben hat es ein Symbol für die Lausprecherregelung, wenn man darauf klickt erscheint ein Slidder für die Lautstärke.

Hier mein Fragen:

Wie kann ich ein bedienpanel machen welches ich auch von der Menüleiste öffnen kann via entsprechendes Icon?

Das bedien Panel sollte aber wie der Drucker drawer aus der Menüleiste ausfahren?

Wie muss ich das Userinterface anfangen bzw welchen typ?

Zusätzlich möchte ich die möglichkeit das ich ein anderes Fenster aus dem oben genannten Bedienpanel aufrufen kann zb. ein Konfigurationsfenster welches im normal betrieb unsichtbar ist.

Wenn das Programm läuft soll das nur in der Menü leiste, Icon, ersichtlich sein und nicht im DOK

vielen Dank für jeden Tip

gruss Darmani
    iMAC ALU 20", Harman Cardon Soundsticks II, iPod Classic 80GB, XCode 3.1 Beta
  • RE: Benuzerspezifisches Menu mit bedienelementen

Was du willst ist ein NSMenuExtra. Eine Klasse, die Apple in 10.2 private gemacht hat, damit Drittprogrammierer nicht auch sowas machen können. Warum weiß glaube ich keiner so richtig. Aber das soll uns ja nicht davon abhalten, es trotzdem zu machen ;)

Auf CocoaDevCentral gibt es da ein nettes Tutorial:
    cocoadevcentral.com/articles/000078.php

Vielleicht reicht dir aber auch NSStatusItem (die superklasse von NSMenuExtra):
    cocoadevcentral.com/articles/000052.php

gruß,
    Max