Hallo!
Ich stecke gerade etwas fest. Ich möchte gern einen Button haben, den man drehen kann (einschließlich Text). Soweit ich das bisher überblicken kann, ist eine Drehung des UIButton "von Haus aus" nicht möglich. Daher male ich das Ding nun in drawLayer: selbst.
Die grafischen Teile und auch die Drehung funktionieren wie gewünscht. Allerdings habe ich Probleme mit dem Text: Der Button soll sich in seiner Breite der Textlänge anpassen. Um die Länge des Textes zu ermitteln, verwende ich sizeWithFont: aus NSString, was natürlich in einem völlig anderen Kontext unterwegs ist, als meine Zeichenroutine.
Das Problem ist, dass ich die sich ergebende Höhe des sich ergebenden Rechteckes nicht direkt in CGContextSelectFont() als Font Size verwenden kann. Die Schrift der folgenden Textausgabe ist immer zu groß.
Wie kann ich wohl dieses Problem lösen? Ich vermute, dass das damit zusammen hängt, dass bei CGContextSelectFont() die Größe in "text space units" anzugeben ist.
Ich stecke gerade etwas fest. Ich möchte gern einen Button haben, den man drehen kann (einschließlich Text). Soweit ich das bisher überblicken kann, ist eine Drehung des UIButton "von Haus aus" nicht möglich. Daher male ich das Ding nun in drawLayer: selbst.
Die grafischen Teile und auch die Drehung funktionieren wie gewünscht. Allerdings habe ich Probleme mit dem Text: Der Button soll sich in seiner Breite der Textlänge anpassen. Um die Länge des Textes zu ermitteln, verwende ich sizeWithFont: aus NSString, was natürlich in einem völlig anderen Kontext unterwegs ist, als meine Zeichenroutine.
Das Problem ist, dass ich die sich ergebende Höhe des sich ergebenden Rechteckes nicht direkt in CGContextSelectFont() als Font Size verwenden kann. Die Schrift der folgenden Textausgabe ist immer zu groß.
Wie kann ich wohl dieses Problem lösen? Ich vermute, dass das damit zusammen hängt, dass bei CGContextSelectFont() die Größe in "text space units" anzugeben ist.