Bug seit OS 4, oder doch eher generell? EXC_BAD_ACCESS

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bug seit OS 4, oder doch eher generell? EXC_BAD_ACCESS

    Hallo Zusammen,

    ich habe eine kleine navigation based App geschrieben, die seit der OS4 Beta ein Problem aufweist. Ich habe es zu erst auf die Beta geschoben und mir nichts weiter dabei gedacht, denn unter 3.1.3 funktioniert es problemlos.
    Nun habe ich mir das aber doch angesehen, da es mir keine Ruhe lässt. Wenn ich "Build and Debug" anklicke erscheint in der Konsole beim Absturz folgendes: "Program received signal: “EXC_BAD_ACCESS”."
    In XCode wurde keine Warnung ausgegeben und auch sonst steht nichts weiter in der Konsole.


    So tritt der Fehler auf:
    Ich klicke auf einen Button

    Hier die IBAction:

    Quellcode

    1. -(IBAction)clickedPunkteButton:(id)sender{
    2. PunkteViewController *controller = [[PunkteViewController alloc] initWithNibName:@"Punkte" bundle:nil];
    3. controller.managedObjectContext = self.managedObjectContext;
    4. [self.navigationController pushViewController:controller animated:YES];
    5. [controller release];
    6. }



    Anschließend öffnet sich ein Table View inkl. NavigationBar etc. Klicke ich auf meinen Back Button springt er zurück zum Startview (RootViewController).

    Den Back-Button habe ich selber erstellt im RootViewController, deshalb hier noch einmal der Code:

    Quellcode

    1. // Eigener Back-Button für weitere Views:
    2. UIBarButtonItem *backButton = [[UIBarButtonItem alloc] initWithTitle:@"Zurück" style:UIBarButtonItemStyleBordered target:nil action:nil];
    3. self.navigationItem.backBarButtonItem = backButton;
    4. [backButton release];




    Ich habe über google herausgefunden das es sich dabei evtl. um Speicherprobleme handeln kann.
    Nun ist meine Frage: Wo könnte hier der Fehler sein? Wie kann ich weiter vorgehen? Warum sollte der Fehler mit der Version 3.1.3 nicht auftreten?


    Der Fehler tritt im übrigen nicht immer auf. Ich konnte noch keine Regelmäßigkeit feststellen. Ich habe mir zu erst eingebildet, dass er häufiger auftritt, wenn ich das zu schnell mache... aber das kanns ja irgendwie nicht sein.


    LG
    Florian
  • Leider habe ich das gleich Problem. Meine App, die schon für 3.13 im Store ist, läuft problemlos. Unter 4.0 habe ich die gleich Fehlermeldung. Ich lade z.B. Bilder mittels Thread via URLConnection etc. Ich habe mal die Anzahl der Bilder heruntergesetzt, die ich im Speicher halte und der Fehlertritt dann erst später auf. Unter 3.13 kann bis zum Abwinken Bilder laden, unter 4.0 ist bei 10-12 Schluss. ich denke es ist noch ein Fehler in der Speicherverwaltung. Das Verhalten ist aber nur auf dem iPhone so, unter dem Emulator nicht. Ich weiss noch nicht vorher das kommt ... Hoffe auf ein Update für 4.0
    Si tacuisses, philosophus mansisses !
  • Mein Leiblingsthema! Ich wette mal wieder, dass es sich um ein über-release-tes Objekt handelt. Habt Ihr mal "Build & Analyze" aufgerufen und nach Memory Leaks gesucht?

    Ich vermute, dass es sich um Zufall handelt, dass es in 3.1.3 keinen Fehler gab. Vielleicht haben die in 4.0 etwas im Memory-Management geändert, so dass der Fehler jetzt erst auftritt. Aber er wird sicher auf Programm-Seite zu suchen sein.

    Naja, ich mag mich aber auch irren. "Build & Analyze" ist in solchen Fällen jedenfalls mein Freund! ^^
  • Mein Leiblingsthema! Ich wette mal wieder, dass es sich um ein über-release-tes Objekt handelt. Habt Ihr mal "Build & Analyze" aufgerufen und nach Memory Leaks gesucht?Ich vermute, dass es sich um Zufall handelt, dass es in 3.1.3 keinen Fehler gab. Vielleicht haben die in 4.0 etwas im Memory-Management geändert, so dass der Fehler jetzt erst auftritt. Aber er wird sicher auf Programm-Seite zu suchen sein.
    Na ob ich nicht vorher eine Analyse mache, bevor ich die App publiziere !?! Nee, keine Leaks !
    @macmoonshine: Gute Idee, werde das mal machen ...
    Si tacuisses, philosophus mansisses !
  • Funzt wieder !

    Gestern habe ich die 2. Beta aufgespielt und es funktioniert wieder alles. Lag also doch an der Beta.
    @macmoonshine:
    Hatte ein kleines Beispileprojekt erstellt, Bilder via Thread laden ... und an die angegebene Adresse gewand. Mann, sind die schnell ... oder die haben es selber schon vorher bemerkt ?!?
    Si tacuisses, philosophus mansisses !
  • Keine Diskussion ! Aber die Möglichkeit finde ich als Ansatz für unentbehrlich. Warum sollte man sonst eine Beta an Entwickler abgeben ?
    Wer selber Software entwickelt und einen Tester hat, wird schon die Erfahrung gemacht haben, wie ein anderer an die Sache angeht, am besten noch jemand der keine Ahnung von dein Projekt hat. Die Fehlermöglichkeit ist mannigfaltig. Die besten Tester sind sowie die DAU's (* duck und weg *) .
    Si tacuisses, philosophus mansisses !
  • Amin Negm-Awad schrieb:

    macmoonshine schrieb:

    FRing schrieb:

    ... oder die haben es selber schon vorher bemerkt ?!?

    Eins ist bei Apple sicher: Wir werden es nie erfahren ;)

    Vielleicht lässt ja ein Entwickler die Sourcen auf der Toilette liegen.

    Quellcode

    1. # pragma mark Bugfix Memory Management, submitted by FRing on 2010-04-16
    2. ...
    3. #pragma mark -

    Oder was erwartest du da an Informationen? :D
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Lucas de Vil schrieb:

    Amin Negm-Awad schrieb:

    macmoonshine schrieb:

    FRing schrieb:

    ... oder die haben es selber schon vorher bemerkt ?!?

    Eins ist bei Apple sicher: Wir werden es nie erfahren ;)

    Vielleicht lässt ja ein Entwickler die Sourcen auf der Toilette liegen.

    Quellcode

    1. # pragma mark Bugfix Memory Management, submitted by FRing on 2010-04-16
    2. ...
    3. #pragma mark -

    Oder was erwartest du da an Informationen? :D
    Ich hoffe die lassen mich da raus, nach her bin ich wieder gewesen !!!! Nee, nee , Hauptsache es funzt alles in 4.0. Schreibe jetzt eine Bier Order App für deutsche Biergärten in Kalifornien mit Beep Alarm beim Verlassen.
    Si tacuisses, philosophus mansisses !