Hintergrundbild für Hauptfenster

• Hintergrundbild für Hauptfenster

Hallo!

Mal wieder eine vermutlich blöde Frage: Kann ich eigentlich einfach und elegant, am Liebsten im IB, dem window-Object des Application Delegate ein Hintergrundbild geben?

Ich verwende Flip-Transitions und würde gern, um meine Eitelkeit zu genügen, erreichen, dass "dahinter" mein Logo sichtbar wird und nicht einfach nur ein schwarzer Hintergrund.

Experimentiert habe ich mit einem UIImageView und einem weiteren Subview, dass ich an ds window-Objekt gelinkt habe und das fürderhin als "HauptView" fungiert, dem ich dann immer meine ViewController-Views andocke. Das Blöde ist nur, dass das mit einer elenden setFrame-Orgie einher geht, weil ich sonst Versatz um die Höhe des Statusbars habe.

Oder kann/sollte ich, auch für die Transition im Rahmen eines Animation-BLocks, die neuen ViewController-Views gleich an das window-Objekt linken ...?

Knoten in der Denke!

## EDIT:
    Wenn ich die Controller-Views direkt an das window-Objekt linke, "flippt" das Bild mit und ich habe wieder meinen schwarzen Hintergrund ... :(
  • Hi,

UIImageView dem Window mit geben funktioniert eigentlich bei mir bestens! Guck dir aber bitte mal die Dokumentation zum flippen von Screens an! Du musst mit Containern arbeiten, ansonsten funktioniert das nicht sauber!

Außerdem unbedingt darauf achten, dem NavigationController und allem was darüber liegt einen transparenten Background zuzuweisen und opaque auf NO zu stellen. Sonst sieht man das Bild evt. auch nicht!

Viele Grüße,
    Michael
  • Ja, Danke, inzwischen funzt es auch mit einer Ausnahme:

Ich habe bei einem NavigationController mit Navigationbar und Toolbar und TableView darin einen y-Versatz um die Höhe des Statusbar. Der NavigationController-View selbst ist richtig positionier, nur der "Inhalt" ist verrutscht. Aber das finde ich auch noch heraus ;)