Apache mod_rewrite /regex

• Apache mod_rewrite /regex

Hallo,

ist zwar hier etwas Fachfremd, aber ich dache ich frag mal zuerst im näheren Bekanntenkreis.

Ich beiß mir hier seit einiger Zeit die Zähne an einer RewriteRule aus:

Quellcode

1. RewriteRule ^archiv/([-a-zA-Z0-9]+) category.php?category_id=$1&serial=0
    2. RewriteRule ^seminar/([-a-zA-Z0-9]+) seminar.php?seminar_id=$1

Es geht um die untere (seminar). Es wird nie ein Parameter übergeben. /seminar wird zwar richtig auf /seminar.php ungeschrieben, aber kein Paramenter übergeben.

Die obere geht (archiv), und es gibt noch ein paar nach dem gleichen Muster die gehen.

Auch wenn ich z.B mal seminar_id=33 schreibe statt das Ergebnis der regx zu nehmen - es wird kein Parameter übergeben.

Sieht hier jemand etwas, was ich nicht sehe?

Kann mir jemand nen Psychiater empfehlen?

Vielen Dank
    Manfred
    Seminare, Artikel, Code. ObjectiveCeeds - alles für die Apfelzucht.
  • Danke für eure antworten. Ich habs gefunden

Hier mal die komplette .htaccess:

Quellcode

1. Options +FollowSymlinks
    2. RewriteEngine On
    3. RewriteBase /application/
    4. RewriteRule ^archiv/([-a-zA-Z0-9]+)/([-a-zA-Z0-9]+) category.php?category_id=$1&serial=$2
    5. RewriteRule ^archiv/([-a-zA-Z0-9]+) category.php?category_id=$1&serial=0
    6. RewriteRule ^seminar/([-a-zA-Z0-9]+) seminars.php?seminar_id=$1
    7. RewriteRule ^artikel/([-a-zA-Z0-9]+)/([-a-zA-Z0-9]+) article.php?article_id=$1&serial=$2
    8. RewriteRule ^artikel/([-a-zA-Z0-9]+) article.php?article_id=$1&serial=1 [L]
    Alles anzeigen

Also: Die links /seminar/xy wurden auf seminar.php?bla=fasel umgeleitet. seminar auf seminar. Bei den anderen gabs immer ne deutsche URL auf einen englischen Scriptnamen. artikel auf article.php etc.

Scheinbar ist der Apache auf dem Mac so konfiguriert, dass er bei Dateien ohne typangabe versucht .php oder .html auszugeben.

Wenn ich dem Script einen anderen Namen gebe, wie die URL, seminar auf seminars.php, greifts!

Vielen Dank an euch
    Manfred
  • @kay und Admins:

Quellcode

1. Warning: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CET/1.0/no DST' instead in /home/www/forum/acp/lib/functions.php on line 157

Die Forensoftware schmeißt gerade Warnungen. Ihr müsst auch mal PHP spielen :D