Darstellung von unicode-Schriftzeichen

• Darstellung von unicode-Schriftzeichen

Hallo an alle,

arbeite seit einigen Tagen mit rubyCocoa (bin auch objective-c_Neuling) und habe nun folgendes Problem :

Habe einen Algorithmus der asiatische Schriftzeichen produziert, er generiert unicode in folgender Form : བ་

Nun möchte ich diesen unicode in den entsprechenden Schriftzeichen in einem TextField oder Label darstellen lassen.

Hier hört es dann schon auf... Kann man dem Label/Textfield einen font o.ä. zuweisen.

Vorab vielen Dank für euer Interesse

Grüße ins Forum

subverse
  • Frage zur Syntax

Hallo nochmal,

habe folgendes probiert :

@unicode.setFont(NSFont.fontWithName_size("Kokonor", 18.0))
    @unicode.setFont(NSFont.fontWithName("Kokonor"))
    @unicode.setFont("Kokonor")
    dasselbe auch mit 'Kailasa' und 'tibetian machine uni' - ist meine Syntax falsch? (build and run ist erfolgreich).

Dies hat bei der Ausführung den exitcode 1 oder ...'bad_access' zur Folge.

Alternativ habe ich verucht die fontsettings im interface builder vorzunehmen - ohne Erfolg.
    Die Schriften werden zwar (ohne Absturz) angezeigt, aber es werden immer noch die unicode-values dargestellt und nicht, wie gewünscht, die entsprechenden Schriftzeichen.

Vieleicht könnte jemand noch einen Tip geben.

Vorab vielen Dank

subverse
  • danke für den Tip - es wurde keine Instanz erzeugt !

So erhalte ich eine Instanz von NSFont :

font = OSX::NSFont.fontWithName_size("Kokonor", 18.0)

Habe nur nicht rausfinden können warum keine Schriftzeichen, sondern die unicode-values angezeigt werden.

subverse
  • RE: Darstellung von unicode-Schriftzeichen

Ich weiß nicht, ob ich dic h verstehe. Aber du generierst einen String in der Form "བ་"? Wieso sollte dann etwas anderes angezeigt werden, als dieser String?
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?