Window Titel

• Moin,

wie kann ich in die Titelzeile von einem Window schreiben?
    Bevor jetzt antworten wie "Nimm setTitle: du Depp" kommen, ich will/soll rechtsbündig das Datum angeben. Wie auf dem Bild.

Chris
    Man macht einfach solange irgendwelche Dinge, bis man tot ist.
    Und dann bekommen die anderen Kuchen.
  • Original von gritsch
    auf dem bild ist ja der ganze header selbst gezeichnet oder net?

Ja, mit Photoshop.
    Ich habe schon mal Programme gesehen die hatte rechts in der Titelzeile eine Info. Also muss es gehen.
    Changes ist so ein kandidat.

Chris
  • Original von gritsch
    ja wenn der ganze header selbst gemalt ist (ein bild) dann ist es ja kein problem mehr im code da was drauf zu malen.

Ich meinte dass das ganze Window mit Phptoshop gemacht wurde.
    Ich zeichne es jetzt selbst. Ist doch kein so großer Aufwand wie ich dachte.

Chris
  • Original von Chris
    Original von gritsch
    ja wenn der ganze header selbst gemalt ist (ein bild) dann ist es ja kein problem mehr im code da was drauf zu malen.

Chris

ja dann kannst du da ja auch text drauf setzten (mit NSString, NSAttributedString oder CoreText oder ATSUI)
  • Original von gritsch
    Original von Chris
    Original von gritsch

Chris

ja dann kannst du da ja auch text drauf setzten (mit NSString, NSAttributedString oder CoreText oder ATSUI)

Genau so mache ich es jetzt. Wenn ich die zeit bedenke die ich gestern mit suchen verbracht habe hätte ich es 10 mal selbst programmieren können. :evil:
    Ich hatte an sowas wie SumpfMonsters Vorschlag gedacht, ist jetzt vom Tisch.
    Thread kann geschlossen werden.

Chris
  • Nicht nur angeblich. Die ContentView, auf NSWindow verweist, hat einen parent und das ist das Fenster!

OS X hat, nicht wie Windows oder X-basierte Systeme, keinen WindowManager, der selber den Fensterrahmen zeichnet, sondern zur Laufzeit malt das die Anwendung (bzw. das Framework) selber.

Das war schon so zu Next-Zeiten und von daher denke ich, dass sich das auch so schnell nicht ändern wird. Ja, es ist undokumentiert, aber es wird wohl funktionieren.
    (Wer schon einmal Screenshots von Rhapsody gesehen hat, sieht, dass es da einige Fenster mit "System 9" und andere mit dem "Next"-Look gegeben hat. Das geht nur, wenn die Anwendung selber für das Zeichnen des Fensterrahmens verantwortlich ist und nicht ein separater WindowManager. naja, es geht natürlich auch anders, aber dafür müsste man Anstrengungen unternehmen und das hat Apple zu der Zeit sicher nicht getan.)

Das Positionieren der Controls ist auch nicht so fummelig, immerhin kann man den frame dieses Parentfensters bestimmen und zu diesem dann das Objekt positionieren und das Resize-Verhalten einstellen. Übrigens sollte man eines nehmen, mit dem man trotzdem das Fenster verschieben kann (- (BOOL)mouseDownCanMoveWindow in der eigenen Klasse überschreiben)

(Habe das irgendwo im Web gelesen und den Beispielcode ausprobiert, ist recht einfach).

Viel Spaß,
    Goetz
  • Bevor ich so herumfrickele würde ich doch eher meinen Fenstertitel ganz selbst malen. Ist aber auch eckelig. Ist das wirklich soooooo wichtig? Sind Status-Bars ganz aus der Mode?

Ich kaufe mir jetzt einen Anzug in Petrol. Der sieht auch eklig aus und ist aus der Mode. (Obwohl, aktuell …)
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?