Hi.
Also ich laufe hier gegen ne echte mauer und bekomm's einfach nicht hin. Also ich will zwei Views in einen NSScrollView reinpacken. Und das eine soll ein NSTextView sein, der auch die Größe des Inhalts vorgibt. Das andere ist erstmal egal, es wird wohl eine NSView-Subclass, aber das weiß ich noch nicht genau...
Mein Problem ist jetzt WIE ich das mache.
Hat noch einer eine Idee?? Wie das aussehen sollte hatte ich vor längerem schon mal gepostet. Hab vorsichtshalben noch ein Bild in den Anhang gehängt...
Das einzige was mir jetzt noch einfällt wären zwei ScrollViews aber das bringt auch wieder probleme mit sich und wirklich wollen tu ich's auch nicht.
Ich habe vor einer Weile bei meiner Recherche einen Post bei cocoabuilder.com gefunden, wo einer berichtet hat, dass er zwei contentViews in einen NSClipView gepackt hat. Geht das überhaupt? Oder was hat der wohl gemeint?
Bitte, bitte, bitte helft mir
Danke,
Max
Also ich laufe hier gegen ne echte mauer und bekomm's einfach nicht hin. Also ich will zwei Views in einen NSScrollView reinpacken. Und das eine soll ein NSTextView sein, der auch die Größe des Inhalts vorgibt. Das andere ist erstmal egal, es wird wohl eine NSView-Subclass, aber das weiß ich noch nicht genau...
Mein Problem ist jetzt WIE ich das mache.
- Also einfach zu dem NSClipView nen Subview hinzufügen geht nicht, der wird immer vom contentView (dem NSTextView) überzeichnet.
- Den view als subview vom textview geht auch nicht, da wird der text überzeichnet.
- Den view als subview vom textview und den TextContainer anpassen geht auch nicht, wird die texteingabe total komisch
- Die frame des contentviews des clipViews (also den textView) zu verändern geht auch nicht, der rutscht einfach nach links über meinen anderen view
- den view als einen NSRulerView machen geht auch nicht, da ich da wegen dem aussehen schläge bekomme (und die will ich nicht), außerdem gibt es da Probleme mit dem zeichnen (von (NSString) drawInRect:attributes:)
- den view und den textview in einen separaten view und diese als contentView des Scrollviews geht auch nicht, es gibt 1000'e drawfehler und auch geht das scrolling kaputt
Hat noch einer eine Idee?? Wie das aussehen sollte hatte ich vor längerem schon mal gepostet. Hab vorsichtshalben noch ein Bild in den Anhang gehängt...
Das einzige was mir jetzt noch einfällt wären zwei ScrollViews aber das bringt auch wieder probleme mit sich und wirklich wollen tu ich's auch nicht.
Ich habe vor einer Weile bei meiner Recherche einen Post bei cocoabuilder.com gefunden, wo einer berichtet hat, dass er zwei contentViews in einen NSClipView gepackt hat. Geht das überhaupt? Oder was hat der wohl gemeint?
Bitte, bitte, bitte helft mir

Danke,
Max