Zwei Views im NSScrollView

• Zwei Views im NSScrollView

Hi.

Also ich laufe hier gegen ne echte mauer und bekomm's einfach nicht hin. Also ich will zwei Views in einen NSScrollView reinpacken. Und das eine soll ein NSTextView sein, der auch die Größe des Inhalts vorgibt. Das andere ist erstmal egal, es wird wohl eine NSView-Subclass, aber das weiß ich noch nicht genau...

Mein Problem ist jetzt WIE ich das mache.
    • Also einfach zu dem NSClipView nen Subview hinzufügen geht nicht, der wird immer vom contentView (dem NSTextView) überzeichnet.
    • Den view als subview vom textview geht auch nicht, da wird der text überzeichnet.
    • Den view als subview vom textview und den TextContainer anpassen geht auch nicht, wird die texteingabe total komisch
    • Die frame des contentviews des clipViews (also den textView) zu verändern geht auch nicht, der rutscht einfach nach links über meinen anderen view
    • den view als einen NSRulerView machen geht auch nicht, da ich da wegen dem aussehen schläge bekomme (und die will ich nicht), außerdem gibt es da Probleme mit dem zeichnen (von (NSString) drawInRect:attributes:)
    • den view und den textview in einen separaten view und diese als contentView des Scrollviews geht auch nicht, es gibt 1000'e drawfehler und auch geht das scrolling kaputt

Hat noch einer eine Idee?? Wie das aussehen sollte hatte ich vor längerem schon mal gepostet. Hab vorsichtshalben noch ein Bild in den Anhang gehängt...

Das einzige was mir jetzt noch einfällt wären zwei ScrollViews aber das bringt auch wieder probleme mit sich und wirklich wollen tu ich's auch nicht.

Ich habe vor einer Weile bei meiner Recherche einen Post bei cocoabuilder.com gefunden, wo einer berichtet hat, dass er zwei contentViews in einen NSClipView gepackt hat. Geht das überhaupt? Oder was hat der wohl gemeint?

Bitte, bitte, bitte helft mir :)
    Danke,

Max
  • RE: Zwei Views im NSScrollView

Ich habe auch geflucht. :)

Zwei Views hineinzulegen erscheint mir untunlich. Ich weiß auch wirklich nicht, ob das geht. Lege einen View herein und mache deine beiden zu Subviews dieses Views. Ich habe es einfach im IB gemacht. Das müsste funktionieren. Ich habe es jedenfalls auf diese Weise geschafft, eine hierachische Struktur in einem Scroller unterzubringen.

Bei mir sieht die Struktur in etwas so aus:

PaneViewHolder (im nib gesetzt über Custom Class)
    .PaneView #1
    ..Disclosure
    ..Label
    ..PaneView #1.1
    ...Disclosure
    ...Label
    ...Anything
    ..PaneView #1.2
    ....
    .PaneView2
    usw

Das ganze wird also durch ein View geklammert.

Bei den frames und bounds des Scrollers ist es twas schwierig. Wenn du Frame setzt, wird bounds automatisch angepasst. Willst du also das frame setzen, ohne dass sich die bounds verändern, so musst du diese zuerst merken und dann neu setzen. Die Kombi Scrolling/Zooming ist aber nicht ohne. Wenn du den ersten Teil mal so gemacht hast, melde dich doch nochmal. Ich blicke so ganz durch deinen Beitrag nicht durch.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?

Probiere mal einen NSSplitView in den Scroll View zu legen.

Müsste in IB wie folgt gehen:

* die beiden Views anlegen
    * selektieren
    * Layout/Make Subviews of/Split View
    * Layout/Make Subviews of/Scroll View

Beim SplitView dann einen delegate setzen der

splitView:constrainSplitPosition:ofSubviewAt:

passend definiert.

-- hns

Ist das mit dem Spliview nicht ein bissel komisch?? Also mit gefällt die Idee nicht, zumal der dann auch noch den Rand ringsrum hat... Ich werd mich wohl oder über um die harte Methode bemühen müssen...